zurück

CII-Junioren Kreisoberliga, Staffel A

ZFC Meuselwitz II vs. SV Motor Altenburg
7 : 3

C2-Junioren belohnen sich endlich


Am Sonntag, den 19.03.2023, empfingen unsere C2-Junioren den nächsten Staffelfavoriten auf der Glaserkuppe. Mit Motor Altenburg hatten die Kids um das Trainergespann Francis Vollrath und André Naake das letzte Mal die Chance, einem der beiden Spitzenteams ein Bein zustellen. Zwar konnte man gleich zu Beginn des Spieljahres im Pokal gegen diesen Gegner für eine Überraschung sorgen, aber in den Ligaspielen blieb man beim 0:4 und 3:4 leider ohne Punkte. Nichtsdestotrotz waren unsere Kids hoch motiviert, dieses Spiel zugewinnen, da man aufgrund der Ergebnisse nicht immer chancenlos war. Außerdem gaben die letzten beiden Ligaspiele und die gesamte Vorbereitung eine Menge Hoffnung, denn die Bereitschaft und der Fleiß der letzten Wochen, den unsere Jungen und Mädchen an den Tag legten, war außergewöhnlich. Wir konnten uns spielerisch im Laufe der Saison Stück für Stück verbessern und die Lücke zu den besten schließen. Zwei Spieler aus der D-Jugend erklärten sich wieder bereit, uns mit ihrem Können zu unterstützen.

Als der souveräne Schiedsrichter Jonas Fischer zum Anpfiff blies, staunten die Kiebitze auf der Glaserkuppe nicht schlecht. Das Spielgeschehen schien erst mal nur in eine Richtung zu laufen. Mit einem gepflegten Spielaufbau, variablem Angriffsspiel und auch dem nötigen Zweikampfverhalten dominierten die Kids der Glaserkuppe Ball und Gegner. Im Gegensatz zu den Vorwochen belohnten sie sich an diesem Tag aber endlich auch. Der Knoten platzte bereits nach 3 Minuten, wurde in der 9. Spielminute ausgebaut und Mitte der ersten Halbzeit folgte sogar noch das 3:0. Unfassbar, wie stark wir uns an diesem Tag präsentierten. Es klappte in den ersten 35 Minuten scheinbar alles!

In der Halbzeitansprache erhoben die Trainer warnend den Finger, denn als Favorit erwartete man die Gäste natürlich nun mit viel Wut im Bauch aus der Pause kommend. Kurz nach Wiederanpfiff schöpften die Kids von Motor auch wieder Mut, als sie einen berechtigten Strafstoß zugesprochen bekamen. Als sich in der 43. Minute auch noch ein Fernschuss im Tor der Gastgeber wiederfand, hätte das Spiel kippen können. Zumindest erwartete man nun eine gewisse Verunsicherung der Zipsekicker. Wir überstanden die nächsten 5-6 Minuten aber mit Geschick und etwas Glück sowie einer großartigen Torwartleistung. Den Nackenschlag für die Gäste gab es dann in Spielminute 51 mit dem schönsten Tor des Tages. Vom Torwart beginnend spielten wir uns über die rechte Seite durch kluges Laufverhalten und mit entsprechender Passqualität bis ins Angriffsdrittel durch und konnten dort nach passgenauer Vorarbeit eine krachende Direktabnahme im Tor unterbringen. Die Moral der Gäste war anschließend gebrochen und es folgten in einer wilden Schlussphase vier weitere Tore. Eins für den Gegner und drei verbuchten wir noch auf der Habenseite.

Das 7:3 war schlussendlich ein hochverdienter und überzeugender Sieg für unsere Kids. Motor sorgte ausschließlich mit Fernschüssen für Gefahr und hatte unserer spielerischen Überlegenheit an dem Tag nichts entgegenzusetzen. Wir haben es einfach geschafft, uns für den Aufwand zu belohnen, was nicht immer in der Saison so war. Mit Stolz und aus Überzeugung der geleisteten Arbeit der letzten Wochen und Monate kann man dem gesamten Team für dieses Spiel nur gratulieren. Wir haben immer gesagt, dass wir uns in einem Lernprozess befinden und an unserer Art Fußball zu spielen festhalten. Wenn wir alle daran glauben und auch weiter fleißig bleiben, können die nächsten Wochen noch viel Freude für alle mit sich bringen.




Statistik

ZFC: Jacob Triebe (Vincent Espenhain) – Finn Fritze (Alisa Rohde), Tom Seidel, Fritz Hupfer, Alexander Krumsdorf – Hugo Wölfing, (Noel Elsner) Oskar Mularczyk, Finn Buschner, Kurt Karius (Finn-Elias Bandlow), Ben Preiss (Noel Elsner) – Florian Otto