Die Spielberichte der Männer Regionalliga Nordost


Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VSG Altglienicke
2 : 2



ZIPSE BIETET ALTGLIENICKER STAR-ENSEMBLE ORDENTLICH PAROLI


Auch am Samstag, dem 20.04.2024, konnte unser ZFC punkten. Gegen die mit einigen Fußballstars gespickte VSG Altglienicke erreichten die Schützlinge von Trainer Georg-Martin Leopold ein gutes 2:2. Dabei holte Zipse nicht nur zwei Mal einen Rückstand auf, sondern erspielte sich stellenweise sogar gegenüber dem Favoriten ein optisches Übergewicht. Am Ende war das Remis aufgrund der Chancenverteilung mehr als in Ordnung.

Es kamen leider nur 317 Zuschauer in unsere heimische bluechip-Arena, um die Partie zwischen unserem ZFC Meuselwitz und der VSG Altglienicke zu sehen. Auch zwei Gäste-Fans hatten sich auf den Weg gemacht, um zum einen natürlich ihre Mannschaft zu unterstützen und zum anderen ihren ehemaligen bzw. inzwischen unseren Torwarttrainer Roman „Lefti" Linke für seine erbrachten Leistungen zu danken. Coole Geste. Die VSG hatte zu Anfang die besseren Momente und zeigte gleich mal ihre spielerische Extraklasse. Schon mit der ersten Aktion hätten die Gäste in Führung gehen können. Marvin Pourie wurde stark bedient und zwang mit seinem Schuss aus spitzem Winkel Lukas Sedlak zu einer Parade. Die VSG blieb weiter am Drücker und konnte in der 16. Spielminute nicht unverdient in Führung gehen. Marvin Pourie spielte geschickt Ali Wissam Abu-Alfa frei, der Zipse-Keeper Lukas Sedlak umkurvte und abgezockt zum 0:1 einschob. Natürlich wollte die VSG sofort nachlegen. So versuchte es Unterschiedspieler Tolcay Cigerci kurz nach der Führung mit einem guten Schuss, fand jedoch in Lukas Sedlak seinen Meister (20‘). Aber unseren ZFC schockte die Gäste-Führung kaum und so kam Zipse auch langsam ins Spiel. Nachdem es Florian Hansch schon mal mit einem guten Schuss aus der Distanz probiert hatte, kam in der 21. Minute unser ZFC nach einem perfekten Angriff zum 1:1. Florian Hansch legte auf Michel Ulrich ab, der die Kugel mustergültig auf René Eckardt zurücklegte. Der Zipsendorfer Kapitän, der sich so langsam zum Knipser entwickelt, ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und vollendete unter dem Jubel der Zipse-Fans zum Ausgleich. Dieser Treffer tat unserer Mannschaft sichtlich gut und nur drei Zeigerumdrehungen später hatte nach schönem Zuspiel Luis Fischer den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber an Gäste-Keeper Nikolai Kemlein (24‘). Nun war Zipse am Drücker und erarbeitete sich weitere gute Gelegenheiten. Doch kurz vor dem Pausenpfiff standen dann auch wieder die Berliner kurz vor der erneuten Führung. Bei einem Abwehrversuch im Anschluss an einen Berliner Eckball landete ein Kopfball von Florian Hansch am eigenen Innenpfosten (45‘). Zum Glück sprang das Leder dann wieder ins Feld zurück und so ging es mit einem gerechten 1:1 in die Halbzeitpause.

Starker Beginn der VSG und ein sich gut ins Spiel reingearbeiteter ZFC. So könnte man die erste Hälfte beschreiben. Mal sehen, was die zweite Halbzeit noch so bringt, meinten die Zuschauer in den Pausengesprächen.

Nach Wiederbeginn hatte unser ZFC die ersten guten Aktionen. Dabei waren diese Angriffe nicht zwingend und die zwei Freistöße verfehlten auch das Altglienicker Gehäuse. Bedauerlicherweise brachte eine Unstimmigkeit in der Zipsendorfer Hintermannschaft die erneute Gäste-Führung. Tolcay Cigerci setzte überragend Philip Türpitz in Szene, der sich stark durchsetzte und zur erneuten Führung einschieben konnte (56‘). Aber unsere Jungs zeigten schon des Öfteren in dieser Saison, dass sie nie aufstecken, und so war es auch dieses Mal. Nur wenige Minuten später wurde Michel Ulrich gut in Szene gesetzt, scheiterte aber leider am stark parierenden VSG-Schlussmann, der das Leder noch zur Ecke abwehren konnte. Dieser von Nils Schätzle gut getretene Eckball landete genau auf dem Kopf von Felix Rehder, der es sich nicht nehmen ließ, zum 2:2 auszugleichen (63‘). Somit war unsere Mannschaft wieder zurück im Spiel und auch in der letzten halben Stunde sahen die Zuschauer attraktiven Regionalligafußball. Man kann es vorwegnehmen: Auch wenn keine Tore mehr fielen, gab es noch gute Gelegenheiten auf beiden Seiten. Beide Kontrahenten spielten mit dem berühmten offenen Visier und sowohl unser ZFC als auch die VSG Altglienicke hätten noch als Sieger vom Platz gehen können. So stand René Eckardt nach einem Zuspiel von Johannes Pistol blank, verzog aber und ließ die Chance zur Führung liegen (73‘). Acht Minuten später war dann der zuvor eingewechselte Ex-Zipse-Kicker Rintaro Yajima allein vor Lukas Sedlak scheiterte aber auch am gut aufgelegten Zipse-Schlussmann. So blieb es beim alles in allem gerechten 2:2-Unentschieden, mit dem wohl beide ganz gut leben können.

Fazit: Da ist der nächste Punkt und für Zipse der Klassenerhalt zum Greifen nah. Noch vier Spiele und unser ZFC braucht höchstens noch einen Punkt. Unsere Mannschaft hat wieder eine gute Leistung gezeigt und das Remis ist mehr als verdient. Respekt aber an beide Mannschaften für das, was sie den Zuschauern geboten haben. Gegen solche Ausnahme-Kicker wie z.B. Philip Türpitz oder Tolcay Cigerci muss man erstmal bestehen. Das haben unsere Jungs bewiesen und können nun locker an die nächsten Aufgaben gehen.

Stimmen zum Spiel 

Isyan Demir (Trainer Altglienicke): "Ich habe ein schönes Spiel von beiden Seiten gesehen. Wir hatten versucht, von Anfang an Druck auszuüben. Unser Plan ging am Anfang auf. Wir haben es dann versäumt, das zweite Tor zu erzielen. Meuselwitz schaltete gut um zum 1:1. Danach ist es offen. Nach dem zweiten Tor hätten wir den Druck weiter hochhalten müssen. Wir hatten in der Vergangenheit oft die Situation, dass zwei Tore nicht reichen. Es ist ein ärgerliches Unentschieden, aber ein schönes Spiel. Es geht in Ordnung." 

Georg-Martin Leopold (Trainer Meuselwitz): "Die ersten 15 Minuten ärgern mich, da haben wir es zu spielerisch versucht. Dadurch liegen wir zurück. Dann haben wir eine einfachere Spielweise versucht. Dann war es ein wildes Hin und Her. Immer nach dem Ausgleich hatten wir die Chance auf das nächste Tor. VSG ist spielerisch immer stark. Es hätte auch 5:5 ausgehen können. Es war einfach ein schönes Spiel, mit einem gerechten Ausgang."

J.K.



Statistik

Tore: 0:1 Abu-Alfa (16.), 1:1 Eckardt (21.), 1:2 Türpitz (56.), 2:2 Rehder (62.)


ZFC: Sedlak, Rehder, Keßler, Pistol, Pauling (82.Bock), Raithel, Schätzle, Hansch, Fischer (82.Shoshi), Ulrich (68.Jacobi), Eckardt


Altglienicke: Kemlein, Engel, Dirkner (54.Yajima), Kulke, Cigerci, Abu-Alfa (85.Dem), Pourie, Bulang, Sander, Türpitz (60.Kaufmann), Wagner (85.Manske)


Zuschauer: 317


Schiedsrichter: Philipp Jacob | Oskar Lämpel, Nico Lorenz



Fotos








Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VSG Altglienicke