ALTGLIENICKE KOMMT NACH MEUSELWITZ
Am kommenden Sonntag, dem 16.03.2025, geht es im Liga-Alltag gnadenlos weiter, denn im Rahmen des 26. Spieltages der Regionalliga Nordost kommt mit der VSG Altglienicke die nächste spielstarke Mannschaft auf die Glaserkuppe.
Ja, die VSG. So richtig steigt man nicht dahinter, was man da vorhat. Es gab oder gibt um diesen Verein immer Diskussionen. Da ist von Aufstieg bis Insolvenz alles dabei. Eigentlich ist es auf den ersten Blick nicht der attraktivste Verein. Wenig Zuschauer, man wandert von einem Berliner Stadion zum nächsten, und trotzdem heuern in Altglienicke immer wieder gestandene Fußball-Größen an. Wie die das machen, will man vielleicht gar nicht wissen. In dieser Saison ist die VSG nicht ganz so gut unterwegs und musste schon einige Niederlagen einstecken. So hat man gegen die Spitzenteams aus Leipzig und Halle jeweils zweimal verloren, was auch zeigt, dass man sich in dieser Spielzeit bisher nicht im gewohnten oberen Drittel platzieren konnte. Nach 22 gespielten Partien (der Nachholer gegen Eilenburg nicht mit eingerechnet) stehen die Schützlinge von Trainer Semih Keskin mit 28 Punkten und 24:21 Toren auf dem 10. Platz der Regionalliga Nordost. Am letzten Wochenende holte man mit dem 1:1 gegen Babelsberg das zehnte Unentschieden der Saison.
Unser ZFC hat nach einer guten Abwehrleistung im letzten Auswärtsspiel beim FC Rot-Weiß Erfurt ein 0:0 erzielt und braucht noch ein paar Zähler zum sicheren Klassenerhalt. Wie auch die Gäste hat unsere Mannschaft in dieser Woche noch einen Nachholer (Mittwoch gegen den Greifswalder FC). Gerechnet ohne die Ergebnisse vom Mittwoch hat unser ZFC mit 26 Punkten und 26:41 Toren den zwölften Tabellenplatz inne. Es ist also aufgrund der Tabellensituation wieder mal ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten und Zipse muss und wird alles in die Waagschale werfen, um den Berlinern Paroli bieten zu können. Das Hinspiel, welches in der Berliner HOWOGE-Arena ausgetragen wurde, endete 0:0 und mit der legendären Fairplay-Geste von unserem Florian Hansch. Das letzte Aufeinandertreffen in unserer heimischen bluechip-Arena war am 20. April 2024. Diese Partie endete 2:2. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die Jungs, wenn sie alles abrufen, das Potenzial haben, der spielstarken VSG ein Bein zu stellen. Hoffen wir auf ein gutes Spiel mit dem besseren Ende für unsere Farben. Bei diesem Spiel wird bedauerlicherweise unser Luca Bürger fehlen. Er hatte sich in Erfurt am Knie verletzt und fällt aus.
Natürlich ist auch am Sonntag wieder die Unterstützung der Zuschauer gefragt. Also kommt zahlreich ins Stadion und feuert die Jungs bei dieser schweren Aufgabe bedingungslos an. Anstoß ist um 13.30 Uhr. PS: Wer am Sonntag nicht ins Stadion kommen kann, kann die Partie auch über den FuPa-Live-Ticker verfolgen. Entweder über die ZFC-HP oder direkt über den Link:
Ja, und ebenfalls am Sonntag, dem 16.03.2025, wird es auch für unsere Mädels wieder ernst. Sie müssen im Rahmen des 14. Spieltages der Landesklasse Frauen Nord bei der Damenmannschaft vom SV Lindenau 1848 antreten. Wer hat also Lust auf Frauenfußball? Unsere Mädels freuen sich immer riesig über Support. Anstoß auf dem dortigen Kunstrasenplatz ist um 13 Uhr.
Einen Tag zuvor, am Samstag, dem 15.03.2025, bestreitet unsere zweite Mannschaft ihr erstes Ligaspiel im Kalenderjahr 2025 und es wird gleich eine richtungsweisende Partie. Im Rahmen des 15. Spieltages der KOL Ostthüringen müssen die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert beim Tabellenführer in Niederpöllnitz antreten und würden sich riesig über zahlreiche Fan-Unterstützung freuen. Das Spiel findet auf dem dortigen Sportplatz statt und wird um 14 Uhr angepfiffen. Auch hier gibt es wieder einen FuPa-Live-Ticker:
J.K.