zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. Greifswalder FC
4 : 0

ÜBERRAGENDER SIEG UND JEDE MENGE FREIBIER


Da hat man sich in Zipsendorf nicht lumpen lassen. Nach dem überlegenen 4:0-Sieg gegen den Greifswalder FC zum Saisonabschluss am Sonntag, dem 28.05.2023, lud Präsident Hubert Wolf alle Besucher und Fans ein, den am Ende glücklichen Ausgang dieser „durchwachsenen" Saison mit reichlich Freibier gebührend zu feiern. 


618 Zuschauer, darunter ein paar handverlesene Anhänger aus Greifswald, waren zum Saisonabschluss in die bluechip-Arena gekommen und sie sahen einen ZFC, der gleich zu Beginn das Zepter in die Hand nahm. So fuhr die Hanne-Elf einige gute Angriffe, bei denen aber leider der letzte Pass nicht ankam oder beim Abschluss zu lange gezögert wurde. In der 25. Spielminute ging unsere Mannschaft dann hochverdient in Führung. Nach einem Freistoß legte Dominik Bock auf Luis Fischer ab, der aus 18 Metern das Leder unhaltbar für GFC-Keeper Mika Schneider ins lange Eck hämmerte. Mit dieser Führung im Rücken und der Gewissheit, dass ja schon vor dem Spiel alle Messen gelesen waren, spielte unsere Mannschaft locker auf und hatte in der Folge einige gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Bedauerlicherweise konnte aber weder Florian Hansch, sein Schuss wurde gehalten (27‘), noch Johann Martynets, ihm versprang der Ball (28‘), die guten Möglichkeiten nutzen. Trotzdem war das Zipsendorfer Spiel hübsch anzusehen und man war den Greifswaldern drückend überlegen. Nach weiteren ausgelassenen Zipsendorfer Torgelegenheiten kamen in der 41. Minute auch die Gäste mal zu einer guten Gelegenheit, aber der Schuss von Maksym Danylo Kowal zischte auch knapp am Kasten von Justin Fietz, der bis auf eins zwei Aktionen einen sehr ruhigen Nachmittag hatte, vorbei. Da Florian Hansch kurz vor dem Pausenpfiff erneut die Chance zum 2:0 nicht nutzen konnte, sein Schuss nach einem schönen Pass von Amer Kadric wurde gehalten, ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause. 


Bei den Pausengesprächen gab es eigentlich nur zwei Themen. 

1. Wer wird neuer Cheftrainer? Dabei wurden einige Namen in die Runde geworfen, auch nicht ganz so ernst gemeinte wie Julian Nagelsmann und der Freiburger Trainer Christian Streich waren dabei. Warten wir es mal ab. 

2. FREIBIER. 


Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Zipsendorfer Dominanz fort. Einen schönen Schuss von Routinier Fabian Stenzel konnte GFC-Keeper Mika Schneider gerade noch über den Querbalken lenken (48‘). Danach kamen die Greifswalder ein bisschen besser ins Spiel und hatten auch einige ansprechende Momente, die aber keine Torgefahr ausstrahlten. Es war knapp eine Stunde gespielt, als es in der bluechip-Arena richtig emotional wurde. Unter tobendem Beifall verließ Fabian Stenzel den Rasen. Er wird nach sechs Jahren unseren ZFC verlassen. Alle Spieler standen Spalier und dem einen oder anderen Zuschauer mir inklusive, entlockte diese Aktion schon eine kleine Träne. Man kann nur sagen: „Alles Gute Fabs und Danke". Für ihn kam Till Jacobi ins Spiel, der nur wenige Minuten später nach einem tollen Angriff über Luis Fischer und einem Wahnsinns-Assist von Johann Martynets trocken auf 2:0 erhöhte (63‘). Der Treffer fiel im richtigen Moment, gerade als die Gäste immer besser in die Partie reinkamen, machte Zipse das 2:0. Das war in dieser Saison des Öfteren andersherum. Nach dieser Vorentscheidung drehte unsere Mannschaft noch mal richtig auf und hätte gut und gerne noch vier bis fünf Treffer erzielen können. Auch wenn wiederholt beste Möglichkeiten liegen gelassen wurden, legte unser ZFC in den letzten 10 Minuten noch zwei Buden nach. Das 3:0 fiel durch ein Eigentor von Anthony Syhre. Nach einem schönen Lupfer von Johannes Pistol köpfte der das Leder „genötigt" von dem hinter ihm lauernden Zipsendorfer Kapitän René Eckardt in den eigenen Kasten (80‘). Den letzten Treffer steuerte Amer Kadric bei. Sein schön heraus gespieltes 4:0 in der 85. Spielminute war nicht nur der Schlusspunkt in einer recht einseitigen Partie, es war auch der letzte Zipsendorfer Treffer in dieser aus unserer Sicht etwas zu spannenden Regionalliga-Saison. Nach dem Abpfiff traf man sich noch auf der Terrasse, um gemeinsam bei Freibier nicht nur den Sieg über Greifswald zu feiern, sondern auch, dass Zipse ins fünfzehnte Regionalligajahr geht. Darauf wurde mehrfach das Glas erhoben. 


Fazit: Ende gut, aber natürlich nicht alles gut. Trotzdem hat die Mannschaft durch die drei Siege zum Saisonende gezeigt, dass sie auch Tore schießen kann. Nun spielt unser ZFC auch nächste Saison in der Regionalliga und die Karten werden wieder neu gemischt. Einige werden Zipse verlassen, denen wir natürlich DANKE für das Geleistete sagen und weiterhin alles Gute wünschen. Andere, inklusive eines neuen Cheftrainers, werden kommen. Im Juni stehen jetzt noch ein paar Spiele mit den Frauen, dem Nachwuchs und der U23 auf dem Programm und nach einer kurzen Pause geht es dann auch schon wieder weiter mit der Saison 2023/2024. Bleibt alle schön gesund, wir sehen uns spätestens bei den Testspielen wieder. 


Stimmen zum Spiel

Lars Fuchs (Greifswald): "Glückwunsch zu Sieg und Klassenerhalt. Wir sind froh, dass die Saison zu Ende ist. Es wird bei uns einen großen Umbruch geben, darum waren viele Spieler heute nicht da. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder." 

Christian Hanne (ZFC Meuselwitz): "Es war ein versöhnlicher Abschluss. Es war wichtig, dass wir hier noch einmal gut aufgetreten sind." 


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 Fischer (25.), 2:0 Jacobi (63.), 3:0 Syhre (Eigentor 80.), 4:0 Kadric (85.)


ZFC: Fietz, Bock, Stenzel (58.Jacobi), Kadric, Raithel, Schätzle (75.Pistol), Hansch, Fischer (75.Gildenberg), Müller (69.Rehder), Miatke, Martynets (69.Eckardt)


Greifswalder FC: Schneider, Syhre, Rüh, Kocer (56.Memaj), Eidtner, Weilandt, Kubitz, Krolikowski, Kowal, Ladzins (67.Banouas), Benyamina


Zuschauer: 618


Schiedsrichter: Max Kluge | Paul Werrmann, Tim Haubenschild



Fotos






Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Greifswalder FC