zurück

Männer Regionalliga Nordost

Tennis Borussia Berlin vs. ZFC Meuselwitz
0 : 7

VIERTE LIGA, ZIPSE BLEIBT DABEI


Am Sonntag, dem 21.5.2023, konnte unsere Mannschaft im Rahmen des 33. Spieltages der Regionalliga Nordost durch einen legendären 7:0-Sieg im Berliner Mommsenstadion gegen die dort einheimische Tennis Borussia nicht nur den historisch höchsten Zipsendorfer Regionalliga-Sieg einfahren, sondern durch den gleichzeitigen Drittliga-Sieg der Zwickauer in Oldenburg kann sich unser ZFC nun auch endgültig über ein weiteres Jahr Regionalliga-Fußball freuen.


Zum letzten Auswärtsspiel der Saison wollte unsere Mannschaft, unterstützt von ca. 40 Zipse-Anhängern, endlich auch mal etwas Zählbares aus der Hauptstadt mit an die Schnauder nehmen. Sämtliche vorangegangenen Versuche waren in dieser Saison leider fehlgeschlagen. Von Beginn an wollten die Schützlinge von Trainer Christian Hanne das Spiel an sich reißen, konnten schon in der 11. Spielminute in Führung gehen. Luis Fischer tunnelte nach einem Pass von Florian Hansch den TeBe-Keeper Melvin Williams und es stand 0:1. Auch in der Folge war unser ZFC spielbestimmend und erarbeitete sich einige hochkarätige Chancen, um das Ergebnis zu erhöhen. Nach 17 Minuten mussten die Gastgeber das erste Mal wechseln. Für den angeschlagenen Kapitän Tim Oschmann kam Jannik Fippl, der mit seiner ersten Aktion, einem Schuss aus spitzem Winkel den Ausgleich verpasste (18‘). Doch danach trieb wieder unsere Mannschaft den Ball nach vorn. Bedauerlicherweise fanden aber weder ein Schuss von Fabian Stenzel (19‘) oder eine hundertprozentige Gelegenheit aus kürzester Distanz von Dominik Bock (23‘) noch ein Kopfballversuch von Florian Hansch den Weg ins gegnerische Tor (28‘). Eine Minute später hatte Zipse dann Glück. Ein langer Ball in den Strafraum köpfte Ruben Alexandre Figueiredo Soares Travassos ins Zipsendorfer Tor, doch der Schiedsrichter entschied zum Glück auf Abseits. Nachdem noch eins zwei Zipsendorfer Gelegenheiten liegen gelassen wurden, konnte Nils Schätzle nach 38 Minuten doch noch auf 0:2 erhöhen. Er nutzte einen Abpraller nach einem Schuss von Florian Hansch und staubte ab. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es noch einmal Eckball für unseren ZFC. Nach der Hereingabe kam die Kugel zu Dominik Bock, der am langen Pfosten stand und kompromisslos zur Vorentscheidung einschob (45‘). Mit diesem Resultat ging es in die Pause.


Die Zipse-Fans zeigten sich zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft und natürlich mit dem Ergebnis. Nun hieß es dran bleiben und nachlegen.


Nach dem Seitenwechsel kam TeBe besser ins Spiel, ohne allerdings zu dominieren. Zipse ging es etwas ruhiger an, hatte aber kaum Probleme, die Angriffe der Berliner weg zu verteidigen. Als die letzte halbe Stunde anbrach, wechselten beide Mannschaften noch mal munter durch und unser ZFC rüttelte noch mal an den Ketten. In der 67. Spielminute fiel dann auch das 0:4. Florian Hansch staubte nach einem verunglückten Schussversuch von Johannes Pistol erfolgreich ab. Als neun Minuten später Johann Martynets mit seinem Treffer zum 0:5 (76‘) die Schlussviertelstunde eingeläutet hatte, war natürlich der Drops längst gelutscht. Trotzdem legte unsere Mannschaft noch zwei Treffer nach. Das 0:6 erledigte Till Jacobi, er setzte zehn Minuten vor Schluss energisch nach und vollendete aus Nahdistanz (80‘). Den Schlusspunkt setzte mit einem schönen Treffer unter die Querlatte Luca Bürger. Sein Tor zum 0:7 war gleichzeitig der viel umjubelte Endstand. So konnte unser ZFC endlich mal etwas Zählbares aus der Hauptstadt mit nach Hause nehmen.


Fazit: Klasse Auftritt. Sieben Tore und sieben verschiedene Torschützen, das hat auch was. Durch den Sieg des FSV Zwickau beim VfL Oldenburg bleibt der HFC in der dritten Liga und unser ZFC ist endgültig gerettet. So machten Mannschaft und Fans das Mommsenstadion zu ihrer Bühne und feierten nicht nur den grandiosen Sieg, sondern auch den sicheren Klassenerhalt. Nun heißt es noch locker flockig das Saisonfinale bestreiten und danach muss diese mehr als durchwachsene Saison analysiert werden.


Stimmen zum Spiel:

Christian Hanne (Meuselwitz): "Wir sind unfassbar froh. Ich denke, die Jungs haben ein gutes Spiel abgeliefert. Es ist in der Höhe auch verdient. Wir sind froh, dass wir den Klassenerhalt erreicht haben. Danke im Verein an diejenigen, die mir zur Seite standen. Und ein großes Kompliment an meine Jungs."

Christopher Brauer (TeBe): "Entschuldigung. Bei dem Aufwand, den Verein und die Leute hier betreiben, darf man beim letzten Heimspiel so nicht auftreten. Wir wollten Haltung und Charakter zeigen. Das ist uns überhaupt nicht gelungen. Es war ein komisches Spiel. Meuselwitz spielt den einfachen Ball, darauf hatten wir uns vorbereitet. Genauso spielte Meuselwitz. Es hat auch mit der Gesamtkonstellation zu tun, dass da jeder Weg schwer wird. In vielen Phasen und Momenten hat uns die Haltung gefehlt. Da muss man auch über Charakter sprechen. Ich habe uns feldüberlegen gesehen, Meuselwitz hat das aber gut verteidigt."


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 Fischer (11.), 0:2 Schätzle (38.), 0:3 Bock (45.), 0:4 Hansch (67.), 0:5 Martynets (76.), 0:6 Jacobi (80.), 0:7 Bürger (88.)


TEBE BERLIN: Williams, Wagner, Oschmann (17.Oschmann), Tekin, Vrella, Sucsuz, Sansar, Travassos (63.Pilger), Cvjetinovic (63.Nikol), Marino (63.Düwel), Rmieh (46.Bach)


ZFC: Fietz, Bürger, Bock (74.Rehder), Stenzel (63.Pistol), Kadric (74.Jacobi), Raithel, Schätzle (63.Eckardt), Hansch, Fischer (54.Martynets), Müller, Miatke


Zuschauer: 312


Schiedsrichter: Christoph Dallmann | Florian Strübing, Kevin Meißner



Fotos






Homepage Tennis Borussia Berlin
Homepage ZFC Meuselwitz