ALTGLIENICKE KOMMT IN DIE BLUECHIP-ARENA

Am kommenden Samstag, dem 20.04.2024, geht es im Liga-Alltag gnadenlos weiter, denn im Rahmen des 30. Spieltages der Regionalliga Nordost kommt mit der VSG Altglienicke ein Berliner Hochkaräter auf die Glaserkuppe.

Die VSG gehört seit ein paar Jahren zu den Top-Teams unserer Regionalliga-Staffel. Keine Ahnung, wie sie das immer wieder machen. Eigentlich ist es auf den ersten Blick ein recht unscheinbarer Verein. Wenig Zuschauer, man wandert von einem Berliner Stadion zum nächsten und nach außen hin sieht alles etwas unattraktiv aus. Trotzdem unterschreiben bei der VSG immer wieder Fußball-Größen wie Tolcay Cigerci, Philip Türpitz oder zuletzt Max Kulke. Fragt man mal nach, wie das möglich ist, bekommt man nur ein Lächeln oder ein Schulterzucken als Antwort. Auch diese Saison ist die VSG oben mit dabei, hatte aber nach der Hinspielniederlage gegen unseren ZFC den langjährigen Cheftrainer Karsten Heine durch Isyan Demir ersetzt. Trotz alledem haben die Berliner in dieser Saison mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun, zu oft wurden meist sicher geglaubte Siege verschenkt. Im Moment steht die VSG mit 47 Punkten und 57:40 Toren auf dem 6. Platz der Regionalliga Nordost. Am letzten Spieltag konnte Altglienicke einen 3:1-Auswärtssieg in Chemnitz feiern und zeigte sich dabei äußerst effektiv.

Unser ZFC hat nach einer guten Leistung im Auswärtsspiel bei dem FSV Zwickau ein 1:1 erzielt und braucht noch höchstens 4 Punkte zum sicheren Klassenerhalt. Natürlich ist am Samstag die Favoritenrolle klar vergeben, aber was heißt das schon? Im Fußball ist bekanntlich alles möglich und Zipse wird alles in die Waagschale werfen, um den Berlinern Paroli bieten zu können. Das Hinspiel, welches im Berliner Jahn-Sportpark ausgetragen wurde, gewann unser ZFC etwas überraschend, aber nicht unverdient mit 3:2. Das letzte Aufeinandertreffen in unserer heimischen bluechip-Arena war am 5. März 2023. Damals verlor unser ZFC leider mit 0:2, hatte aber einen guten Eindruck hinterlassen. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die Jungs, wenn sie alles abrufen, das Potenzial haben, auch dem Tabellensechsten ein Bein zu stellen. Hoffen wir auf ein gutes Spiel mit dem besseren Ende für unsere Farben.

Natürlich ist auch am Samstag wieder die Unterstützung der Zuschauer gefragt. Also kommt zahlreich ins Stadion und unterstützt die Jungs bei dieser schweren Aufgabe.

Anstoß ist 13.30 Uhr.

PS: Wer noch nicht genug vom Fußball hat, kann gerne noch unsere zweite Mannschaft unterstützen, die im Anschluss an die Regionalligapartie ihr Pflichtspiel gegen den SV Osterland Lumpzig bestreitet. Anstoß ist um 16 Uhr.

J. K.